Fahrt nach Wien ins Parlament und zum Wiener Rathaus am 18. Jänner 2024
Die Fahrt am Donnerstag, 18. Jänner 2024, werde ich als Obmann lange nicht vergessen! 50 Personen angemeldet und in den letzten 3 Tagen traten 11 Personen aus Krankheitsgründen und anderen Ereignissen zurück. Es gab eine Warteliste mit 28 Personen. Da mussten viele Telefonate geführt werden, um Ersatz zu finden. 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren schließlich mit. Obmann August Mayer gab einige Erklärungen zu Sehenswürdigkeiten und zu den Orten Städten entlang der Strecke. Beim Parlament wurden wir von der Abg. z. NR Frau Bettina Zopf schon erwartet und empfangen. Das Einchecken ging auch sehr rasch. Unsere große Gruppe wurde in zwei kleinere Gruppen geteilt. Die Kopfhörer leisteten gute Dienste! Nach den Erklärungen zur Geschichte des Hauses besuchte man die riesige Säulenhalle, den historischen Reichsratssaal (auch für die Angelobung des Bundespräsidenten verwendet), den Saal für die Nationalratsabgeordneten und auch den Saal für unsere Länderkammer. Das Mittagessen wurde in einem typischen Wiener Gasthaus mit dem Namen „Zur frommen Helene“ eingenommen. Leider bekam hier eine Mitreisende Herz- und Atemprobleme und die Rettung musste verständigt werden. Das drückte natürlich auf die Stimmung in der Gruppe und alle machten sich Sorgen!

Unsere Gruppe vor dem Parlament
Der Plenarsaal des Nationalrats

Gruppe im Plenarsaal